Reise - / Wohnmobil   Mercedes Benz  711D  zu verkaufen

Reisemobil deshalb weil der 711D mit dem Motor OM364A eine ungemein bewährte Basis darstellt
weil auch unterwegs die Verfügbarkeit / Beschaffung von Ersatzteilen kein Problem darstellt
Wohnmobil deshalb weil die Alkovenkabine mit über 5cm Wandstärke in Verbindung mit einem sehr soliden Ausbau seinesgleichen sucht
weil das Raumangebot, ob zu zweit oder zu fünft, sensationell ist

Schlafgelegenheit und Zulassung für 8 Personen  
  

      

 

WELCOME  . lieber Besucher,  Sie interessieren sich für das zum Verkauf stehende Wohnmobil?

Nun, dann sollten Sie sich die Zeit nehmen um unseren 711D kennen zu lernen.  Ich garantiere, Sie werden Einiges für sich gewinnen, Ideen für Ihr evtl. schon vorhandenes WoMo, Gedanken zu dem was nicht so wirklich Ihr Ding ist (es gibt ja Leute die gehen nur auf Campingplätze, da wäre ein Wohnwagen dann eigentlich die bessere Wahl). Wir stehen zu 99% immer frei. Sie finden womöglich auch heraus, daß Ihr neues WoMo genauso sein sollte wie der Dicke den wir hier anbieten.  

 

. . . . . . . . . . . . .WOHN  mobil   zu   verkaufen

es gibt sie,  Auto’s die innen größer sind als sie von außen wirken

Unser Mercedes Benz 711D T2N  mit Motor OM 364A und Kabine von Mabu oder vergleichbarer Hersteller (leider unbekannt)  ist solch ein Auto.

Deshalb ist unsere Zielgruppe die junge Familie ( das Fahrzeug ist für 8 Personen zugelassen ) mit mehreren Kindern (so wie es wohl beim Erstausbauer auch war) oder . . .
so wie wir, ein Rentnerpaar die das riesige Platzangebot in diesem Auto zu schätzen wissen.

Es ist ein Wohnmobil welches wir bis jetzt für unsere Reisen benutzten um in Portugal und Spanien zu überwintern.
Wohlgemerkt, immer autark, ohne Campingplätze.

Castelo Noudar / Portugal    mit Blick zum ehemaligen Erzfeind Spanien

Cabo Ortegal / Spanien,  anfangs wild romantisch, als Sturm aufkam ein eher recht ungemütlicher Übernachtungsplatz

 

Die Erstzulassung vom 6.Juli 1987 war als 6,6to Pritsche, das Umschreiben zum So. Kfz Wohnmobil über 2,8to erfolgte am 5.Juli 1994
Die Vollendung der 30 Jahre und damit die erste Voraussetzung zum erreichen des Oldtimerstatus, dem H-Kennzeichen, ist in greifbarer Nähe.
Das bedeutet dann nicht mehr 670 Euro jährliche Sonder-Kfz-Wohnmobil-Steuer sondern als Oldtimer nur noch 191 Euro inkl. der Freiheit in diverse Umweltzonen der Städte einfahren zu dürfen.

Meine Frau und ich kauften den 711D im Februar 2007 mit einer Laufleistung von 332.889 km   Der Techniker meines Vertrauens von Mercedes-Nutzfahrzeuge beruhigte mich ob der Kilometerleistung. Überhaupt kein Grund zur Aufregung, ich solle nur zwei Sachen immer beachten, der 711er ist kein Rennwagen und immer den Motorölstand im Auge behalten.

Den hier abgebildeten Fahrradhalter demontierten wir sofort, die Leiter erst in 2015.   Leiter und Fahrradträger sind noch vorhanden und werden dem Fahrzeug beigegeben.

Es ist nicht bekannt wer diese Kabine mit großem handwerklichem Geschick zum WoMo umgebaut hat. Tatsache ist, daß ein absoluter Fachmann am Werk war. Die Schreinerarbeit an den Möbeln ist in ehrlicher / stabiler Bauweise und nicht vergleichbar mit dem Leicht- bzw. Billigbau von aktuellen Großherstellern. 

diese Aufnahme entstand als die Dachluke im Waschraum erneuert wurde

1993, als die 711D-Pritsche mit langem Radstand zum WoMo umgebaut wurde, war beim Grundriß die Vorgabe, daß 8 (in Worten: acht) Personen eingetragene Sitzmöglichkeiten sowie Platz zum essen und schlafen haben sollten.

Wir, meine Frau und ich, hatten einen anderen Anspruch und veränderten die Einrichtung so, daß zwei Personen mehrere Monate darin wohnen konnten ohne sich gegenseitig auf die Nerven zu gehen. Für gelegentlichen Besuch war dann auch noch im unteren Teil des „Zweier Hochbett“ eine Schlafgelegenheit vorgesehen.

Ich erinnere mich gerne, die allererste Modifikation war eine Alu-Leiter um des Nachts bequem in und aus dem Alkoven zu kommen.

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Während unserer ersten Überwinterung in Spanien und Portugal machten wir grundlegende Erfahrungen mit der Einrichtung und stellten fest, daß wir z.B. die schweren Hubtische, die ja zum Schlafen gebraucht wurden, durch leichtere Tische ersetzen. Beide Hubtische sind noch vorhanden und werden dem Fahrzeug beigegeben.

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mittels einer Tischschiene kann man die Tischplatte auch aussen ansetzen. Die unterschiedliche Höhe wird mit einem Adapter ausgeglichen

 

Wir machten mehrere Reisen mit einem Oldtimer im Anhänger zu Veranstaltungen in Italien und England.

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Wir überwinterten sechs mal über mehrere Monate in Spanien und Portugal.

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Bei diesen Fahrten entstand jeweils immer eine lange „todo-Liste“ für Änderungen / Verbesserungen die es dann zu Hause abzuarbeiten galt. Ich gestehe, ich machte das mit Leidenschaft und viel Herzblut.
Es sind dies insbesondere Regale, Schubladen, Schränke, Kästen für Küchenzubehör, Kleinkram usw.   Wir hatten da z.B. auch die unersetzliche RONIC –Küchenmaschine drin.

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Bereits nach der zweiten Reise baute ich die „Thermo-Sperre“ zum Fahrerhaus. Das heißt, eine Plexiglasscheibe trennt in der oberen Hälfte das Fahrerhaus ab, bis zur Lehnenhöhe gibt es eine Sperrholzschiebetür. Vorteil, freie Sicht nach vorne und keine beschlagene Windschutzscheibe wenn morgens der Kaffee aufgebrüht wird.

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Die Scheibe hat tagsüber ihren sicheren Platz an der Rückenseite des unteren Stockbettes. Für kalte Nächte kann eine Thermomatte vorgeknöpft werden. Das Ganze ist blitzschnell installiert.

Ja und der 100 l Trinkwassertank zusätzlich war auch eine der ersten Änderungen. Jetzt sind es 250 l, das reichte uns, bei 2 Personen, für eine Woche.
Mal ehrlich, was nutzt eine Dusche bei 60 - 80 l Wassertank und das ist ja das bekannte Problem aller „3,5 Tonner“, Gewicht sparen um jeden Preis.

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Also, so wie es den Ducato’s hier erging, das bleibt unserem 711D mit seinen 6,6 to sicherlich erspart.
OK, zugegeben, auch ich habe bereits mehrmals im Sturm das Auto nach der Windrichtung ausgerichtet um nicht ständig „die volle Breitseite“ abzukriegen.

Thema: Stauraum
also, das ist bei diesem WoMo nun wirklich kein Thema. Platz und Stauraum ohne Ende. Sogar in den nicht benötigten Einstiegen im Fahrerhaus sind Staukästen

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In den hohen Wandschränken, in den Sitzbänken und . . . in den „Kellerräumen“

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Die 3 „Kelleräume“ Staukästen, sind je etwa:    Breite 90cm     Tiefe 76cm     Höhe 38cm

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In diesem „Keller“ ist z.B. Platz für 3 Stück Reserve Thetford Cassetten Typ: C2 rechts

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. . . und die Gerüche?  dagegen gibt es eine wirklich gut funktionierende SOG-Anlage

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Das Thema Sanitär beginnt allerdings im Waschraum:
Toilette mit Wasserspülung, ein großes Klappwaschbecken, Wasserhahn und Duscharmaturen in Haushaltqualität.

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ehrlich, das Fassungsvermögen dieses Schrankes im Waschraum wird einem erst beim ausräumen bewußt  -  einfach genial

weiter im Thema Stauraum:
der Kleiderschrank, 60cm breit und mit sep. Beleuchtung ist vierfach unterteilt.
in der Tür ist für die Damen ein großer Spiegel
ganz oben, ein Staufach mit Sicherungsleiste für z.B. eine Plastikwanne für gute Schuhe
darunter die Kleiderstange, lichte Höhe: 127 cm
darunter eine Ausziehschublade, Innenmaß: Breite 46cm,  Tiefe 59cm,  Höhe 17cm
ganz unten ist Platz z.B. für eine Wanne mit Konserven,  lichtes Maß: Breite 53cm,  Tiefe 55cm,  Höhe 29cm

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Links daneben ist bereits der Coomatic WAECO Kompressor-Kühlschrank. Am Fenster, auf der Arbeitsplatte hatten wir oft einen Blumenkasten mit Küchenkräutern.

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Im Schrank links daneben, unmittelbar am Eingang, hatten wir den Vorrat an Obst und Gemüse verstaut. Der Zugriff ist von oben bei abnehmbarem Deckel.

Auf dem Absatz umdrehen und man ist in der Küche.

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Technik:     Zur Ergänzung der Stromversorgung hatte ich in 2007 für die erste Winterreise im Baumarkt einen Stromgenerator gekauft. Allein, er war nicht preiswert sondern billig, zu billig denn nach 10 Betriebsstunden war er kaputt. wir standen damals südlich von Sevilla am Meer und da gab es „Sonne satt“. Also, ab nach Sevilla und bei Auto Caravana Montano ein 110 Watt Solarpanel incl. Regulator gekauft. Das war der Beginn der Sonnenenergie, es sollten noch zwei weitere Ausbaustufen (bis insgesamt 400 Watt) folgen.

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Recht spät zog dann auch die Satelliten-Technik in unseren 711D ein. Zuerst mit einer Schüssel die ich auf einem Dreibein oder an der Heckleiter bei Bedarf befestigte und manuell ausrichtete. Zugegeben, das „Ausrichten“ hört sich einfach an, war aber eine ziemliche Plackerei.
Komfortabel ist es jetzt mit der automatischen SAT-Kuppelantenne.

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Der flache Bildschirm dazu hat 48cm in der Diagonale und ein DVD-Laufwerk

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Weiter mit Elektrik.
Fahrzeugelektrik:  bei km 424760 wurde im Okt.2014 für 711,82 Euro bei BOSCH der Anlasser im Austausch erneuert  -  er klebte wenn er heiß war. Im Juni 2015 zickten die Starterbatterien  -  das geht gar nicht  -  2x neu

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Für den Wohnbereich gibt es im „Keller“  zwei Stück  220 AH

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In Sevilla erstand ich ein Ladenetzteil eines Reisemobilherstellers um mit 220V, die während der Fahrt zugeschaltet werden können, die Wohnraumbatterien zusätzlich zu laden.
Der Spannungswandler mit 2kW dazu befindet sich im Fahrerhaus hinter der Lehne Fahrersitz.

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die digitale Anzeige informiert ständig über den Ladungszustand der beiden Bordnetze

An der linken Seite des Armaturenbrettes ist der Monitor für die beiden rückwärtigen Kameras  Weitsicht und nach unten zur Anhängekupplung

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oben, „im Technikbereich über der Windschutzscheibe“ sind das Autoradio und das CB-Funkgerät

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Cockpit in der Nacht,    Archivaufnahme – etliche Geräte darauf sind seitdem erneuert bzw. nicht mehr verfügbar

 

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dieses Küchenradio ist auf 12V= umgerüstet und bedient lokale Radiosender

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Thema:  Gas . . . . an der linken Fahrzeugseite ist der Kasten für 2x 11kg Gasflaschen. Die abgebildete Flasche gehört zum Fahrzeug. Es gibt eine Fernabschaltung, der Schalter dazu ist der truma mit der gelben LED, links unten am Kontrollboard

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. . Heizung und Warmwasser   wird mit einer truma Trumatic C 6000 gemacht. Im Mai 2013 wurden das Brennelement und das Gebläse erneuert.

Sonstiges:

. . LED-Licht mit Bewegungsschalter, sehr gut wenn man des nachts mal aufs Klo muß

jede Menge Leuchten mit Leuchtstoffröhren plus LED-Leuchten

Eingangstüre mit integrierter Mückenschutztür

die Befestigung im oberen Stockbett für die Sonnenliegen . .

 

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Der Fußboden der Wohnkabine ist zusätzlich mit 20mm isoliert plus 10mm Korklaminat

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Im Einstieg gibt es eine herausziehbare Stufe mit Verriegelung

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wie erwähnt, haben wir in den Einstiegen zum Fahrerhaus Staukästen, die Türen sind innen mit einem Stahlseil plus Pelikanhaken gesichert, im Notfall ist dieses blitzschnell zu öffnen 

bei Abwesenheit sichert ein stabiles Vorhängeschloß . .

. . noch Etwas, sie haben draußen vor der Türe Personen die sie belästigen wollen. Eine Kojak-Sirene auf dem Dach und LED-Außenlicht verhelfen evtl. diese Personen zu vertreiben   -   wir hatten dies jedoch noch nie gebraucht

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um die Einbruchsgefahr zu minimieren ist das Heck inzwischen ohne Leiter, Leiter und Fahrradträger sind noch vorhanden und werden dem Fahrzeug beigegeben.

 

 

Fahrzeug - Technische Angaben  -  Maße und Gewichte :

Dieselmotor: 
Typ OM 364A,  das A steht für Turbolader
4-zylinder in Reihe mit 3944cc  und 85kW

Kilometerstand am 12. Juni 2016: 432 640

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TÜV – Mai 2017

ISRI-Schwingsitz für Fahrer,  Doppelsitzbank für Beifahrer

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Bremsen: vorne Scheibenbremse       hinten Trommelbremse

Räder / Bereifung: 225/75R 16C        hinten: Zwillingsbereifung

12-fach bereift:
6 x Sommerräder  –  Bereifung 1a Zustand, an der Hinterachse in 2014 erneuert
6 x M+S Winterräder -  in Nov. 2013 erneuert , ebenfalls bester Zustand

Radstand: 425 cm
 
5-gang Getriebe

Verbrauch und Fahreigenschaften:   auf 100km .16 l +/- , damit halte ich in der Ebene die 85 / 90 kmh und „fließe bei den LKW’s mit“

Kraftstofftank: 300 l  aufgeteilt in 2 x 150 l

Leergewicht mit vollem Tank  5.8 to 
mit noch teilweise eingeräumten Schränken (siehe Wiege-Protokoll v 3.Mai 2016)

zulässiges Gesamtgewicht 6,6 to

( unser Reisegewicht mit Motorrad, voll getankt + 60 l Reserve, mit vollem Wassertank 250 l, jede Menge Bücher, Kleidung, haltbare Lebensmittel, volle Küchenschränke, Rangierwagenheber, jede Menge Werkzeug u div. techn. Kram, 3.Gasflasche, Campingmöbel usw.  usw.  = 6400 kg )

Anhängelast gebremst 2000 kg    ungebremst: 750 kg

gesamt  Länge:730 cm      Breite:250 cm     Höhe:343 cm

Anmerkung zu dem 300 l Dieseltank, das braucht man natürlich nicht zwingend aber es ist ungemein komfortabel wenn man nicht alle paar hundert Kilometer an die Zapfsäule muß sondern da tankt wo der Sprit gerade preiswert ist. Zudem weiß jeder, daß gerade auf dem Land geöffnete Tankstellen am Wochenende selten sind.      

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Fahrzeug – bisherige wesentliche Reparaturen :

2007  km 335421  Wasserpumpe inkl. Keilriemen
2008  km 340641  Lichtmaschine neuer Regler   
               345290  Hinterachsstabi neue Gummilager
2009  km 355689  Kupplung erneuert
2010  km 363700  4 Stück Stoßdämpfer ersetzt
2011  km 377900  Bremsscheiben u Beläge neu
2013  km 412562  Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder erneuert
2014  km 414945  neue Bremszylinder und Beläge an Hinterachse
               419533  Spurstange und Schubstange an Lenkung erneuert
               424760  Anlasser erneuert
2015  km 425638  2x 12V Batterien unter dem Fahrersitz erneuert
                           Blinkrelais erneuert

Lieber Interessent, das sind nur die größeren Vorgänge. Die laufenden Arbeiten wie Ölwechsel Motor / Getriebe / Differential,  Abschmieren und Ventile einstellen,  sind selbstverständlich und hier nicht extra aufgeführt. Die Werkstattbelege davon sind vorhanden.

Übrigens, der Ölverbrauch während der Winterreisen nach und durch Spanien und Portugal war jeweils für die ganze Reise in etwa 5 l.   

                                      
Wohnkabine - Technische Angaben :

Frischwasser 250 l in zwei Tanks frostsicher in den Bänken der vorderen Sitzgruppe
Drucksystem mit im Mai 2014 erneuerter Pumpe
Abwassertank ca. 90 l unter dem Fahrzeug

Innenabmessungen:   Breite: 240cm    
Höhe: 229cm  im vorderen Bereich, Essecke und Stockbett
          205cm  im hinteren Bereich, Küche, Sanitär und Sitzecke

Alkoven:  lichte Höhe 80cm      Breite 240cm      Tiefe 160cm
               Dachluke 45x45 mit Verdunklung u Fliegenrollo

Stockbetten:  je 185cm x 70cm

Bettfläche von vorderer Essecke: 200cm x 110cm    (die Breite könnte durch Klappen inkl. Polsterauflagen, die ich entfernt habe, vergrößert werden)

Bettfläche von hinterer Essecke: 200cm x 105cm    (die Breite könnte durch Klappen inkl. Polsterauflagen, die ich entfernt habe, vergrößert werden)

Somit könnten in diesem WoMo 8 Personen nächtigen.
Wir zogen es vor zu zweit darin zu reisen und deshalb ersetzten wir auch die schweren Hubtische durch leichte Tischplatten.
Beide Hubtische sind noch vorhanden und werden dem Fahrzeug beigegeben.

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Für eine leichte 100cc Yamaha, die später durch eine bessere Honda CB125 Twin ersetzt wurde, baute ich einen Motorradhalter an das Heck. Zum Brot und Gemüse holen wenn wir deswegen den schönen Stellplatz am Strand nicht verlassen wollten.

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Anmerkung: diese HONDA CB125 Twin   Bj.1979  wird von uns nicht mehr gefahren und steht zusätzlich zum Verkauf

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Die Auffahrrampe hatte früher an der Leiter ihren Platz,  nach der Demontage der Leiter ist sie quer auf dem Motorradträger  -  funktioniert bestens.

 

 
Wir machten mehrere Reisen mit einem Oldtimer im Anhänger zu Veranstaltungen in Italien und England. Wir überwinterten sechs mal über mehrere Monate in Spanien und Portugal.

Bilder von  WoMo-Stellplaetze  und auch von  WoMo und Classic Car Event  sind hier:

  www.healey-classic.de/womo_reisen/

 

Defekte & Schäden  gibt es an diesem bald 30-jährigen Auto natürlich auch:
 
die analoge Zeituhr im Fahrtenschreiber steht seit Jahren

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vor meiner Zeit wurde die Ecke rechts oben am Alkoven mal ausgebessert

die Scheibe in der Fahrertüre läßt sich nur mühsam hochkurbeln

die Motorhaube hat vorne mittig die „standardmäßige“ Durchrostung

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die neue gebrauchte Motorhaube wird beigegeben

TOP-Box . Verschluß hakelt und Aufsteller defekt

Ansonsten ist zu sagen, daß niemand voraus sagen/sehen kann welches nächste Teil Anlaß zur Instandsetzung gibt. Auch ich nicht, deshalb keine Gewährleistung.

 

Fazit:  wir fuhren unseren Dicken, durch Zufall bis auf 200km genau,  so 100.000 km mit größter Freude.
Die Aussage meiner Mercedes-Werkstatt  > . . . ob der Kilometerleistung. Überhaupt kein Grund zur Aufregung, ich solle nur zwei Sachen immer beachten, der 711er ist kein Rennwagen und immer den Motorölstand im Auge behalten. <. . trifft heute, 100-tausend km später, immer noch genauso zu

 

Eine Besichtigung des Fahrzeuges wird ausdrücklich gewünscht. Das Wohnmobil ist zugelassen und eine Probefahrt mit meinem Beisein ist möglich.
Terminvereinbarung unter :     . . . . . . . . . .   mobil:

 

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . verkauft

 

Mail: . . .

Die Garantie  ist seit längerem abgelaufen. Es handelt es sich um einen reinen Privatverkauf. Ohne Gewährleistung und dergleichen.