. . . das sind sie, die Augen des 1948 neu vorgestellten Healey Sportsmobile. Ein völlig neues Design für den amerikanischen Markt produziert. Nur der Grill wies auf die Verwandtschaft zu den Modellen Westland, Elliot, Abbott  und Tickford hin. Die Technik war identisch. Die von A.C. Sampietro konstruierte Vorderachse,  der 2443cc   4-zyl. Motor von Riley und das Riley-Getriebe mit der gleichen Hinterachse.

Der Healey Sportsmobile wurde für finanzstarke Liebhaber von exklusiven Auto's konzipiert
und nur auf Bestellung gebaut.

In den Magazinen werden bei den Fahrzeugvorstellungen gerne die Konkurrenten benannt. Vergleichen sie selbst.

GUSTOM BUILT, das war die Aussage für den gehobenen Anspruch

Die elegante neue Linie teilte die Gruppe der Interessierten.  Hier die Liebhaber der Healey-Tradition und da die Moderne, der amerikanische Trend. Dazu kam, daß der Sportsmobile mit etwa 2400 Pfund   2 1/2 mal so teuer war wie der Rennwagen Healey Silverstone der wie oben beschrieben, die gleichen Antriebskomponenten hat.

Bedingt durch diesen doch sehr hohen Preis blieb der Healey Sportsmobile ein absolutes Luxus-Automobil und durch die extrem geringe Stückzahl von lediglich 25 gebauten Fahrzeugen ein sehr seltenes dazu.

. . . . übrigens, John Cobb, der berühmte Rennfahrer eröffnete am 20.August 1948 die Rennstrecke Silverstone am Lenkrad eines Healey Sportsmobile.

 

 

Das HEALEY MUSEUM, Hans van de Kerkhof, stellte freundlicherweise diese Information zur Verfügung

price guide